Trends im Online-Marketing: Für Sie auf der Dmexco 

Wir haben im September die Digital Marketing Expo & Conference (Dmexco) in Köln besucht und uns über die neuesten Trends und relevanten Themen im Online Marketing schlau gemacht.  

Die Dmexco ist Europas führende Digital Marketing Messe und zentraler Treffpunkt von Marketing- und Medienprofis, Branchenführern und Technologiebetreibern. Inspiration, Austausch und Networking stehen an der Tagesordnung. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen einige aktuelle Trend-Themen der diesjährigen Dmexco rund um Video Content, Personalisierung und E-Mail-Marketing vor und prüfen für Sie, ob diese für das B2B-Marketing relevant sind. 

Video-Content – Erklär-Videos 

Viele Unternehmen im B2B-Sektor vertreiben erklärungswürdige Produkte und Dienstleistungen. Der schnelle technische Wandel erfordert häufig eine Erklärung der Produkte. Da stellt sich die Frage: Sind die klassischen Erklär-Videos von Firmenwebseiten, wie wir sie kennen, immer noch relevant? 

Durchaus! Sie sind nur weniger auf den Webseiten zu finden als auf Google Trends und Youtube. Hier zeigen millionenfache Aufrufe von Erklärvideos: Produkte und Service verständlich zu kommunizieren, ist wichtiger denn je, um potenzielle Kunden auch wirklich abzuholen und zu überzeugen.  

Von der Problemlösung zum emotionalen Magnet 

Allerdings hat sich die Herangehensweise geändert. Es heißt nicht mehr holzschnittartig „Das ist Paul – Paul hat ein Problem – das ist die Lösung für Pauls Problem“. Das Narrativ hat sich geändert von einem Vorher/Nachher zu komplexerem Storytelling mit Grafiken, Comics und Animationen, die im besten Fall für emotionale Verbundenheit zu einer Marke sorgen. Dank der immer größer werdenden Relevanz von Social Media finden sich diese Videos mittlerweile weniger auf der Webseite, sondern vielmehr auf Social Media wie Instagram, Tiktok, Snapchat. 

Das Format des „Erklärvideos“ hat sich gewandelt. Inhaltlich ist es hierbei wichtig, weniger auf Problemlösungen einzugehen, sondern die Stärken von Produkt/Serviceleistung anzupreisen grafisch verpackt in abstrakte Teilanimationen und Text. 

Bkomm B2B Check zu Erklärvideos 

So manches alte Erklärvideo, das Sie im Fundus haben, können Sie vielleicht einer Auffrischung unterziehen. Wichtig: Bleiben Sie sich dabei treu und bringen auch in neuer Verpackung Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung authentisch rüber. Wir unterstützen Sie gerne dabei. 

Personalisierte Produktlisten 

Was für die Suchergebnisse bei Google gilt, gilt auch für Produktlisten in Online-Shops: Alles, was nicht oben oder zumindest auf der ersten Seite erscheint, wird vom Nutzer kaum geklickt. Deshalb ist es umso wichtiger, die Produkte für den Nutzer personalisiert zusammenzustellen, um Abverkäufe zu steigern.  

In Zeiten von Cookie-Einstellungen und unbekannten Nutzern wird das Personalisieren jedoch erschwert. Es gelingt aber durch sogenannte „Lookalike Audiences“, die durch Endgeräte, Besuchsuhrzeit, Standort und Einstiegsquelle bestimmt werden.  

Das bedeutet: Ein Nutzer, der über die Suchmaschine Google mit einem iPad aus der Großstadt Hamburg an einem Sonntagabend shoppt, findet die gleiche Produktlistensortierung vor, wie ein Nutzer mit den gleichen/ähnlichen Daten. Dieses Clustering hat den Vorteil, dass die Daten cookieless – das bedeutet, dass der Datenfingerabdruck immer verfügbar ist – bereitstehen und dass die Verkaufshistorie nicht relevant ist – diese ist bei neuen Nutzern ohnehin nicht vorhanden. Tests haben auch ergeben, dass die Preissensitivität kaum eine Rolle spielt: Personen die höherpreisig kaufen, kaufen ebenfalls günstige Produkte und umgekehrt. Ebenfalls sind die Filterfunktionen, die der Nutzer selbst setzen kann, wie etwa Farben und Größen, häufig nicht eindeutig, weshalb sie selten genutzt werden.  

Bkomm B2B Check zu personalisierten Produktlisten 

Bei der großen Auswahl an Produkten ist es heutzutage wichtiger denn je, dass Produktlisten individualisiert werden. Dies führt zu einer Reduzierung der Absprungrate und Umsatzsteigerung. Eine erste, unkomplizierte Personalisierung von Produktlisten könnte für Sie zum Beispiel sein,  Nutzer, die über Ihren Newsletter auf die Seite kommen, Neuprodukte anzuzeigen, wohingegen Direkteinsteiger, die Ihre Seite bereits kennen, Sales-Artikel auffinden. Sie möchten Ihre Produktlisten aktualisieren? Sprechen Sie uns gerne an.  

E-Mail-Marketing 

Hinter einer erfolgreichen Ansprache von Kunden, potenziellen Kunden und ehemaligen Kunden per Mail liegt ein Prozess mit verschiedenen Mails und Verteilern, an die sie gesendet werden.  

Dieser Prozess setzt sich zusammen aus Mails verschiedener Kategorien: 

Welcome-Mail > (Warenkorbabbruch) > Bestellung > Post Purchase (Feedback) > Rückgewinnung 

Hierbei gilt: Die Individualisierung ist der Schlüssel für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing. Je nach Position in der Customer Journey müssen die Mails in Text, Ansprache und Betreff geändert werden. Erstkäufer müssen beispielsweise mit genaueren Informationen zur Handhabung der Produkte versorgt werden als Wiederkehrer. Außerdem sollten die Verteiler regelmäßig angepasst werden, „tote“ Leads sollten für die Optimierung und Genauigkeit der Reportings eliminiert werden. Ein A/B-Testing ist für die Optimierung der Mailings ebenfalls zu empfehlen: Hier können Sie prüfen, ob zum Beispiel ein 10%-Rabatt-Coupon oder 5 Euro Preisnachlass die bessere Wirkung erzielen. 

Bkomm B2B Check zum E-Mail-Marketing 

Auch beim E-Mail-Marketing ist eine Individualisierung wichtig, verschiedene Mailings die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind, werden an verschiede Verteiler gesendet. Im Rahmen der Customer Journey erfolgt somit konsequentes Lead Nurturing per Mail. Sie möchten dies für Ihr Business verbessern? Wir helfen Ihnen gerne dabei. 

Zum Bkomm Newsletter anmelden

* Ich bin damit einverstanden, dass mich die Bkomm GmbH über ausgewählte Themen wie die neuesten Blogbeiträge sowie Ihre Referenzen informieren darf. Es gilt die Datenschutzerklärung der Bkomm GmbH.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!