Mensch schlägt Maschine – Referenzkunden als PR-Maßnahme

Referenzen als Vertrauensbeweis – zu sehen ein „Daumen hoch“, damit wird auf Kundenmeinung als Verkaufsargument hingewiesen.

Die KI durchdringt immer mehr unsere Lebensräume und Arbeitsbereiche. Davon können wir durchaus profitieren, aber wir merken auch, dass die KI ihre Grenzen hat. Wie schön ist es da doch, wenn es echte, authentische Menschen gibt – auch keine Models, die uns etwas veranschaulichen und jemanden empfehlen können! 

Daher setzen wir in der PR für unsere Kunden zunehmend auf Referenzen. Kundenreferenzen sind buchstäblich handfeste Empfehlungen. Eine persönliche Empfehlung, bei der jemand mit seinem Namen für eine Dienstleistung bürgt, wiegt bei einer Investitionsentscheidung weit mehr, als sich auf neutrale Informationsquellen zu verlassen. Oder sich gar auf gut Glück einen Dienstleister oder ein Produkt zu suchen. Deswegen sind Kunden, die über ihren Mehrwert der Zusammenarbeit berichten, schier Gold wert. 

Referenzen als Vertrauensbeweis

Referenzen vermitteln Glaubwürdigkeit und Vertrauen, besonders in Bereichen, in denen es um relativ komplexe Dienstleistungen geht, wie bei unserem Kunden, der DBL –Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH. Die unterschiedlichen Betriebe, die Berufskleidung der DBL beziehen, zeigen in Interviews, Texten und auch Videos praxisnah, wie genau alles funktioniert – und gerade beim DBL Mietservice gibt es viele Aspekte, bei denen es sich lohnt, sie hervorzuheben. 

Die norddeutsche Hydraulikpoint DAM GmbH beispielsweise hat insbesondere über die enge und reibungslose Zusammenarbeit mit der DBL und ihre Berufskleidung gesprochen, über das Thema Nachhaltigkeit und die kurzen Wege. Perfekt, um damit zu werben!  

Referenzaussagen, abgebildet in unterschiedlichen Formaten wie einem Interview in Textform samt Bildern und/ oder einem Video, lassen sich vielseitig in sämtlichen Kommunikationskanälen wie auf der Website, in Social Media oder auch crossmedialen Kampagnen einsetzen. Denkbar wäre es ebenfalls, das Material in Präsentationen einzubauen oder sie als Presseartikel anzubieten. 

Effektiv, aber auch aufwendig

Aber Achtung: Referenzkunden als Kommunikationsmaßnahme sind zwar äußerst werbewirksam – doch dahinter steckt auch ein komplexes Prozedere. So bedarf es reichlich Geduld, Erfahrung, Fingerspitzengefühl und Know-how, um am Ende wirklich relevante Inhalte zu erhalten, mit denen es sich arbeiten lässt. Das fängt bei der passenden Auswahl des Unternehmens als möglichen Referenzkunden an, geht über die angemessene Kommunikation inklusive professionellen Briefings in sämtliche Richtungen (also ein Briefing für den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen, für die abzubildenden Mitarbeiter, für den Foto- und Videografen) bis hin zur Aufbereitung der Ergebnisse für die verschiedenen Kanäle.  

Kundenmeinung als Verkaufsargument

So effektiv Werben mit Referenzkunden auch ist: Unserer Erfahrung nach haben Betriebe immer seltener Zeit für Dinge wie Interviews und Fotoshootings, fernab ihrer eigentlichen Aufgaben – das werden Sie aus eigener Erfahrung vermutlich bestätigen können. Daher hilft hier ein gezieltes, professionelles Kommunikationskonzept, das auch den Mehrwert für den Referenzkunden zeigt.  

Sie möchten mithilfe von Referenzkunden auf Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung oder Produkte aufmerksam machen? Wir beraten Sie sehr gerne – sprechen Sie uns einfach an!

Cathrin Benda-Janocha, Redaktion, Bkomm

Unsere Redakteurin für den Print- und Onlinebereich ist nah dran an Menschen aus diversen Branchen, sie ist Spezialistin für authentische, praxisnahe Reportagen und Referenzkundenbeiträge. cbj@bkomm.media

Zum Bkomm Newsletter anmelden

* Ich bin damit einverstanden, dass mich die Bkomm GmbH über ausgewählte Themen wie die neuesten Blogbeiträge sowie Ihre Referenzen informieren darf. Es gilt die Datenschutzerklärung der Bkomm GmbH.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!