Sie möchten eine erfolgreiche Mailingaktion durchführen? Dann sollten Sie bereits bei der Planung Ihres Mailings unnötige Fehler vermeiden. Denn: Vorbereitung ist alles. Wir sagen Ihnen,…
Bei der Gamification werden Spielmechaniken und Spieldesignelemente eingesetzt, um Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner zu einem bestimmten Verhalten anzuregen – von der Mitarbeitermotivation bis zur Steigerung des Websitetraffics.
Hier wird mit Belohnungen gearbeitet, User können sich Punkte verdienen, schließen Level ab, besiegen Gegner. Sie erhalten ein direktes Feedback, wie viel Prozent von einem Level sie geschafft haben. All das motiviert dazu, weiterzumachen. Einige Gamification-Varianten ermöglichen oder erfordern die Zusammenarbeit mit anderen Spielern. Das schweißt über das Spiel hinaus zusammen, regt zudem den Wettbewerb unter den Spielern an.
Dieses Prinzip der Belohnung und Motivation lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen, da die Neugier und der Spieltrieb zutiefst in den Menschen verankert sind – ob sie nun privat oder geschäftlich unterwegs sind. So kann einem User zum Beispiel angezeigt werden, wie viel Prozent eines Prozesses er bereits geschafft hat. Das funktioniert bei einer internen Umfrage genauso wie bei der Leadgenerierung auf der Website. So bleibt der Nutzer am Ball, Frustrationen werden minimiert. Anderes Beispiel: wird eine neue Software in einem Unternehmen eingeführt, dann kann die Akzeptanz der Mitarbeiter durch Gamification-Elemente gesteigert werden. Erhalten diese z.B. ständig visuell aufbereitete Infos zu ihrem Fortschritt, gibt es eine offene Liste, welcher Kollege welchen Kenntnisstand hat („Sie sind jetzt Experte“), dann fördert das den Spieltrieb und die Motivation, sich einzuarbeiten.
Sie möchten wissen, ob sich Gamification-Elemente auch für Ihr Unternehmen lohnen könnten? Gerne beraten wir Sie dazu.
Bildnachweis: Darko 1981 / Shutterstock
* Ich bin damit einverstanden, dass mich die Bkomm GmbH über ausgewählte Themen wie die neuesten Blogbeiträge sowie Ihre Referenzen informieren darf. Es gilt die Datenschutzerklärung der Bkomm GmbH.