UN Global Compact: Wir sind jetzt Teil des globalen Netzwerks 

Ein gutes Netzwerk ist in unserem Berufsalltag enorm wichtig. Unser Experten-Netzwerk in der Agentur, in dem alle ihr Fachwissen teilen. Unser Profi-Netzwerk von freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die uns zu Spitzenlastzeiten unterstützen. Unser Agentur-Netzwerk, in dem wir mit anderen Agenturen kooperieren. Und nun haben wir unsere Netzwerkarbeit auf eine neue Ebene gehoben: Wir sind eines von 800 Unternehmen in Deutschland, das den UN Global Compact unterzeichnet hat.

UN Global Compact – nie gehört?

Ging uns genauso. Wir kennen den UN Global Compact auch noch nicht lange. Kennengelernt haben wir ihn durch einen Kunden. A propos – Kundennetzwerk: Auch enorm wichtig! Für uns ist die Zusammenarbeit mit dem Kunden mehr als ein Transfer von Dienstleistungen und Honoraren. Sie ist auch der Austausch von Ideen, Zielen, Vorstellungen und Idealen. In diesem Fall von dem Ideal, dass wir alle daran mitarbeiten können, die Standards zu heben.

UN Global Compact – worum geht’s?

Es geht ums Ganze. Es geht darum, Stellung für die Sustainable Development Goals der UN zu beziehen, für die Wahrung von fairen Arbeitsnormen, gegen Korruption und Diskriminierung. Mit der Unterzeichnung versprechen wir, dass wir uns an die 10 universellen Prinzipien der UN halten UN Global Compact Netzwerk Deutschland: United Nations Global Compact. Und hinter diesen steht die Idee von einer besseren und gerechteren Welt.

Es geht darum, dass wir uns selbst und unser Handeln kritisch hinterfragen: Nachhaltigkeit ist gut und schön, aber tun wir selbst auf dem Gebiet genug? Gehen wir jederzeit fair und wertschätzend mit unseren Kolleginnen und Kollegen und allen Kooperationspartnern und Kunden um? Wir agieren nur im Kleinen, 17 Personen in einem modernisierten, historischen Bauernhaus in einer mittelgroßen Stadt – den ganz großen Hebel haben wir nicht, um Veränderungen zu bewirken. Aber als Teil eines großen Ganzen können wir von dem Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch profitieren, uns selbst weiterentwickeln und damit wiederum unsere Netzwerke bereichern.

UN Global Compact – was bringt’s?

Die Teilnahme am UN Global Compact wird auf jeden Fall unseren Horizont erweitern. Die Webinarangebote sind sehr vielfältig und bringen sicher nicht nur unsere Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit weiter, sondern treiben dieses Thema auch bei unseren Kunden voran. Weil wir unser Wissen gerne teilen. Und Fragestellungen gemeinsam erörtern, um zusammen weiter zu kommen. Wir werden berichten, welche Erkenntnisse wir durch die Teilnahme an diesem globalen Netzwerk gewinnen konnten. Wir sind gemeinsam auf dem Weg mit 19.000 Unternehmen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft in 170 Ländern – und wir glauben, dass dieser Weg in die richtige Richtung geht.

Zum Bkomm Newsletter anmelden

* Ich bin damit einverstanden, dass mich die Bkomm GmbH über ausgewählte Themen wie die neuesten Blogbeiträge sowie Ihre Referenzen informieren darf. Es gilt die Datenschutzerklärung der Bkomm GmbH.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!